Bevor Sie einen Durchlauferhitzer kaufen, sollten Sie sich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte einen Überblick verschaffen. Dabei ist es wichtig zu wissen, wo Sie den Durchlauferhitzer einsetzen möchten und wie sie das Gerät verwenden wollen. Leider können Sie die einen Durchlauferhitzer Test nicht so einfach zu Hause durchführen.
Im nächsten Abschnitt finden Sie die verschiedenen Einsatzgebiete und Einsatzorte für die Geräte.
Durchlauferhitzer Test: Einsatz im Innenbereich
Die meisten Geräte der Hersteller sind für den Einsatz in Wohnungen, Geschäften und Werkstätten gedacht. Sie finden die Durchlauferhitzer in der Küche, dem Badezimmer, in der Dusche, im Waschraum und in den Gästetoiletten. Die Durchlauferhitzer sind für eine oder mehrere Zapfstellen ausgelegt.
Leistung der Elektro Durchlauferhitzer
- Für die Versorgung von Waschbecken eigenen sich ein Mini Durchlauferhitzer mit einer Leistung zwischen 2kw und 4kw. Diese Mini Durchlauferhitzer erwärmen das Wasser auf angenehme 30 – 50 Grad Celsius. Sie liefern genügend warmes Wasser, um sich die Hände zu waschen.
- Für die Versorgung der Dusche mit warmem Wasser sollten Sie Durchlauferhitzer mit einer mittleren Leistungsklasse auswählen. Deswegen sollten Sie Geräte mit einer Leistung zwischen 14kW und 21kW nutzen.
- Wenn der Durchlauferhitzer mehrere Zapfstellen versorgen soll, oder wenn mehr warmes Wasser erforderlich ist, dann sind die Geräte der oberen Leistungsklasse mit 27kW und mehr, erforderlich. Diese Geräte verfügen über einen 400 Volt Anschluss und müssen unbedingt von einem Fachmann installiert werden.
Durchlauferhitzer Test: Einsatz im Außenbereich
Für den Außenbereich bieten sich für allen Gas Durchlauferhitzer an, die ggf. ohne festen Stromanschluss auskommen. Anstelle des festen Stromanschlusses sind diese Geräte mit einer Batterie ausgestattet. Die Geräte werden im Garten, im Campingwagen, im Schrebergarten oder auf dem Campingplatz verwendet.
Elektronische und hydraulische Durchlauferhitzer
Je nach verwendeter Technik schneiden die Geräte beim Durchlauferhitzer Test unterschiedlich ab. Die hydraulischen Geräte arbeiten sicher genau so effektiv, wie die vollelektronischen Geräte.
- Die hydraulischen Geräte messen die Wasserdruck im Zufluss und am Ausgang und steuern so Wassertemperatur.
- Bei den vollelektronischen Geräten wird die Zufluss Temperatur, die Ausgangs Temperatur und die Durchflussmenge gemessen. Damit lässt sich die Warmwassertemperatur sehr genau steuern.
Fazit zum Durchlauferhitzer Test
Da Sie, wie bereits am Anfang erwähnt, den Durchlauferhitzer Test nicht zu Hause durchführen können, müssen Sie sich auf die Testergebnisse anderer Einrichtungen und Institute verlassen.
Bei den Tests zeigt es sich aber, dass Sie sich auf die Markengeräte verlassen können. Sie können die Geräte ohne Probleme im Internet bestellen und von einem Fachmann installieren lassen.